Der Mensch ist ein Tier, das Handel treibt

Die These ist von Adam Smith, einem schottischen Moralphilosophen und Aufklärer. Er gilt als Begründer der klassischen Nationalökonomie. In seinem Werk ,,Wohlstand der Nation” führt er diese These auf. Da Menschen von Natur aus dazu neigen, Güter miteinander zu tauschen, hat sich die Gesellschaft vorschrittlich entwickelt. Jeder einzelne hat unterschiedliche Talente und mit Hilfe der Tauschwirtschaft konnten sich die Menschen auf bestimmte Tätigkeiten spezialisieren.

Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Der Mensch handelt mit Bedacht, weil er es ist, der denkt. Der Wolf verschwendet keinen Gedanken daran, ob er Schafe töten darf oder nicht. Der Mensch ist ein Tier, das Geschäfte macht, kein anderes Tier tut dies, kein Hund tauscht seinen Knochen mit einem anderen

Zusammenfassend kann man zu Adam Smiths These sagen, dass die Menscheit sich durch die Handelwirtschaft wirtschaftlich weiter entwickelt hat und daher der Mensch mit einem Tier nicht mehr zu vergleichen ist.