In den Wochen nach Ostern haben wir nur die Abschlussklassen unterrichtet und die schriftlichen Prüfungen für das Abitur und Fachabitur abgenommen.

Seit dem 25. Mai werden nun alle Schülerinnen und Schüler wieder nach Stundenplan unterrichtet.

In der Coronazeit wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst über die Schul.cloud, ein Messengerservice, betreut. Nun hat sich das Lehrerkollegium in eine Onlinelösung für den Unterricht eingearbeitet. So ist es uns möglich, jeweils eine Gruppe der Klassen präsent an unserer Schule zu unterrichten, während der andere Teil der Klassen den Unterricht von zuhause per Videokonferenz verfolgt. Dabei können sie die Ausführungen des Lehrers hören, den Anschrieb des Lehrers auf dem Whiteboard zu Hause mitschreiben bzw. abspeichern und Arbeitsblätter hochladen und sie können sich mit einem Click melden und Beiträge zum Unterricht leisten. Selbst Gruppenarbeit ist von zuhause möglich, während dies im Präsenzunterricht aufgrund der Hygienemaßnahmen nicht geht.

Im wöchentlichen Wechsel nehmen die Schülerinnen und Schüler nun am Präsenz- oder Onlineunterricht teil. Beide Formen bieten ihre Vorteile. Durch die zunehmende Digitalisierung ist der Kontakt zwischen den Lehrenden und Lernenden verstärkt worden. Eine schnelle Frage oder Information über Schul.cloud und ein Feedback zur online eingereichten Hausaufgabe bereichern den Unterricht.