Am Mittwoch, dem 18.01.2023 hat der gesamte Bildungsgang der Höheren Handelsschule die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen besucht. Im Rahmen des Programms „Ankommen und aufholen“ konnten die vier Klassen morgens gegen 8.30 mit zwei Bussen aufbrechen.

In der Ausstellung hatten die Jugendlichen dann etwa eineinhalb Stunden Zeit, die beeindruckenden Bilder und Installationen in eigenem Tempo anzusehen. Gezeigt wurde die Schönheit unserer Erde, aber auch die Zerstörung ihrer Wunder durch den Menschen. Außerdem konnte man eine 3D-Hologramm-Installation des gesamten Planeten bestaunen, die einen in die Perspektive eines Astronauten versetzte.

Zum Mittagessen ging es ins Einkaufszentrum „Centro“, wo die Schülerinnen und Schüler danach noch etwas Freizeit bekamen, um sich mit ihren Freundinnen und Freunden umzusehen. Gegen 16 Uhr kam die Gruppe dann wieder in Wersen auf dem Schulgelände an.

 

Begleitet wurden die Klassen von ihren Klassenleitern, die ebenso wie die Jugendlichen den Ausflug sehr genossen. Der Blick auf die Zerstörung der Erde wurde zwar als recht deprimierend von den jungen Leuten wahrgenommen, das tat dem Beifall über diesen rundum gelungenen Ausflug aber keinen Abbruch: Schüler- und Lehrerschaft sind sich darin einig, dass solche Ausflüge für das Zusammenleben in der Schule wichtig sind und in den letzten Jahren sehr schmerzlich vermisst wurden.

 

Gerne jederzeit wieder!