Die besten marxistischen Analysen waren stets solche des Scheiterns

Slavoj Žižek ist einer der bedeutesten Philosophen der Moderne. Der 1949 geborene Slowene hat über 60 Bücher verfasst, die sich unter anderem mit Kapitalismuskritik, Populärkultur und Gesellschaftskritik beschäftigen.

Er ist auch ein erklärter Marxist, was seine These, dass die besten marxistischen Analysen stets solche des Scheiterns gewesen seien, ein wenig fragwürdig erscheinen lässt, allerdings nur, wenn man den historischen Kontext ignoriert.

Die These macht Sinn, sobald man die Aktionen der Sowjetunion zur Unterdrückung der Entwicklung der Demokratie im Ost-Block und, wichtiger, die Reaktion der politischen Linken im Nachhinein betrachtet. Die These wurde in Reaktion auf den Trend der Linken aufgestellt, der daraus bestand, dass, hätte die Entwicklung der Demokratie stattgefunden wie gedacht, sich ein utopisches, himmlisches Land der Freiheit und Gleichheit erhoben hätte.

Žižek, obwohl er ein Marxist ist, ist auch ein Kritiker und meint, dass viele dieser Stimmen sich keine Gedanken gemacht haben, wie dieses Utopia funktionieren würde. Die besten marxistischen Analysen sind die des Scheiterns, weil sich der Analyst auch mit der negativen, problematischen Seite beschäftigt und nicht verblendet ist vom Mythos eines utopischen Landes.

https://www.profil.at/shortlist/ausland/starphilosoph-slavoj-zizek-trump-7945229 (Bild-Quelle)